How To: Wie melde ich mich/mein Team für ein Event an?

Wann findet das nächste Turnier statt?

Aktuelle Turniere werden immer als erstes auf unserer Twitter Seite bekanntgegeben.

Was benötige ich, um mich/mein Team für ein Turnier anzumelden?

  • mindestens 2 Spieler, die während der gesamten Turnierdauer spielen
  • eine ausreichende Anzahl an Spielern für das jeweilige Turnier
  • einen Twitter-Account von einem der Spieler zur Kontaktaufnahme und Verifizierung

Ihr benötigt keinen Account auf unserer Webseite. Dieser ist momentan nur für Mitarbeiter des eSportClubDE gedacht.

Wann kann ich mich anmelden?

  • Die Anmeldung für Turniere öffnet in der Regel 4 Stunden vor dem Turnierbeginn (Ausnahmen bei größeren Events möglich).
  • Den genauen Anmeldezeitraum findest du immer ganz oben in der “Details” Tabelle eines Events.
  • Unter dem Punkt “Anmeldung” in der “Details” Tabelle findest du einen Countdown bis die Anmeldung öffnet. Sobald dieser Countdown abgelaufen ist erscheint anstatt des Countdowns ein Link zum jeweiligen Anmeldeformular.

Wie genau läuft die Anmeldung für Turniere ab?

  • Nachdem du auf den Link zur Anmeldung geklickt hast wirst du zu einem Formular weitergeleitet (siehe Screenshot am Ende dieses Artikels).
  • Dort wirst du gebeten, folgende Informationen einzutragen: Teamname (Teamnamen dürfen keine rassistischen, beleidigenden oder gegen die allgemeinen Verhaltensregeln verstoßenden Inhalte beinhalten), PSN-ID des Teamcaptains & PSN-ID eines weiteren Spielers (Achtung: die angegebenen Spieler müssen während des gesamten Events spielen!), einen Twitter Account (dieser dient zur Verifizierung und Kontaktaufnahme).
  • Die von dir angegebenen Daten landen dann in einer für jeden sichtbaren Tabelle ganz unten auf der jeweiligen Eventseite. Diese kann nach beliebigen Kriterien von jedem durchsucht oder sortiert werden (Du kannst also auch jederzeit nachsehen, welche anderen Spieler und Teams sich bereits angemeldet haben).
  • Kurz vor Turnierbeginn wird diese Tabelle nach falschen, doppelten oder gegen die Regeln verstoßenden Anmeldungen vom eSportClubDE-Team durchsucht und entsprechende Anmeldungen entfernt.
  • Die ersten 64 Teams, die sich ordnungsgemäß angemeldet haben werden vom Admin-Team in die Bracket zugelassen. Sollte dein Team in der Tabelle sein, nicht jedoch in der Bracket auftauchen, so hast du dich wahrscheinlich zu spät angemeldet.

Woher weiß ich, dass ich mich rechtzeitig angemeldet habe?

  • Über den Webbrowser am PC ist es möglich, die Anmeldetabelle ganz unten auf der Webseite nach der Spalte “Zeitstempel” zu sortieren, sodass ersichtlich ist, welche Teams sich zuerst angemeldet haben.
  • Alternativ kannst du uns jederzeit über Twitter anschreiben und nachfragen, auf welcher Position innerhalb der Tabelle du dich befindest. Unser Admin Team freut sich ebenfalls, dir bei jeglichen anderen Fragen rund um den Ablauf unserer Events weiterzuhelfen.

Ich möchte angegebene Daten bei der Turnieranmeldung ändern!

  • Schreibe hierzu bitte eine kurze Nachricht an das Support Team mit deinem Teamnamen, der zu ändernden Information und dem neuen stattdessen hinzuzufügenden Inhalt.
  • Bitte melde dich nicht erneut an! Bei mehreren Anmeldungen kann das Admin-Team dich und dein Team vom Turnier, bei Wiederholungen sogar von allen Events des eSportClubDE ausschließen.
  • Sollte dein Team doch einmal aus versehen mehrmals in der Tabelle auftauchen (zum Beispiel weil du und dein Mate euch angemeldet habt), so gib uns bitte über Twitter Bescheid, damit wir die unnötigen Anmeldungen löschen können und ihr keinem Team den Platz wegnehmt.

Wo finde ich die Bracket/die IDs meiner Gegner?

Alle Informationen, die du zum Turnier benötigst, findest du auf der jeweiligen Event Seite. Auf dieser findest du eine Tabelle mit allgemeinen Informationen (Turnierstruktur, Preis, Stream, …), darunter das Mapset, darunter die Bracket und unter der Bracket eine Tabelle mit allen Teams, die sich für das Turnier angemeldet haben. Diese Tabelle kannst du über das “Suchen” Feld oben rechts nach dem Namen deines Gegner Teams durchsuchen.
Zusätzlich zu den IDs deiner Gegner findest du dort auch einen Twitter-Link (Auf mobilen Browsern auf das grüne Plus links neben dem Namen klicken), um deine Gegner zu kontaktieren.

Wieso wurde meine Turnieranmeldung für ungültig erklärt?

Wir erklären Turnieranmeldungen für ungültig bzw. disqualifizieren die Teilnehmer, wenn beispielsweise der von uns vorgegebene Anmeldezeitraum nicht eingehalten wurde. Im Normalfall kann eine Neuanmeldung während des Anmeldezeitraums dieses Problem aber beheben. Wir behalten uns dennoch das Recht vor, Teams oder einzelne Spieler temporär oder permanent von unseren Turnieren auszuschließen.


Beispiel Anmeldung